Dieses Kleid hat eine interessante Geschichte: kennt ihr das? Ihr seht einen Stoff und ihr denkt, ihr müsst ihn haben. Dann ist er da und irgendwie fällt euch dazu plötzlich nichts mehr ein … Und dann ist da jemand, der ihn so gerne möchte … also gebt ihr den Stoff der Person mit … Und dann sieht dass das Frl. Thurnmühle … und fängt bitterlich an zu weinen … da ist die Person mit dem Stoff aber schon bei der Tür raus …
Glücklicherweise hatte die liebe Meg Verständnis für die Wünsche des Frl. Thurnmühle und hat mir die Hälfte vom Stoff wieder zurückgebracht – Bussi – danke – Meg!
So, nun muss das Ding aber vernäht werden, oder ? – und zwar zügig, bevor der Sommer vorbei ist …
Ich habe doch von der „Des…ual“ Debatte berichtet – wir waren unlängst in Outletcenter Parndorf und haben diesen Shop besucht. Damit das Kind sieht, wie die Teile real aussehen und wie schlecht sie genäht sind (ich hatte den golden Griff – mir ist ein Kinderrock in die Hände gefallen, wo auf der Vorderseite bei der Raffung die Overlockraupe samt Framilonband raushing …mitten am Rock!). Kind war dann life garnicht so beeindruckt von den Teilen und hat lapidar gemeint: „sieht aus wie von dir genäht“ – Soll ich das als Beleidigung oder Kompliment auffassen?
Also habe ich eine neue Version eines Look-a-like Teiles versucht und es findet mehr Zuspruch beim kleinen Fräulein …
Ich bin nach diesem Projekt ein wenig milder und ehrfürchtiger, was den Preis der Original De**ual Sachen angeht: in meinem Projekt stecken SIEBEN Stunden Arbeit: Schnittmuster auswählen, neu ausdrucken, kleben, Rockteil abzeichnen und Teilungen einzeichnen, zuschneiden, für die grünen Elemente Melone aus dem WWW suchen, nachzeichnen, anordnen, plotten, pressen, Teile auf Vliesofix übertragen, Kreise ausschneiden, auspressen, Rockteil offenkantig überlappend zusammenstecken, covern mit Glitzergarn (geht nur mässig gut), …. in Summe 7 Stunden Arbeit!
Schnittmuster: Shirt oder Kleid Mini von Allerlieblichst Gr. 146
Stoffe: Melonenstoff von dresowka.pl, grüner Jersey aus den Stoffschränken
Plotterfolie von Werner Graphics.
Schönen Abend! Claudia
Tolles Kleid!
Und ja, in sowas geht massig Zeit rein. Vor allem das Plotten ist auch nichts, was schnell schnell geht. Aber tolle Idee, den grünen Stoff mit den Melonen zu beplotten – hab mir bis zum Schluss überlegt, ob du den jetzt so gekauft hast oder nicht 😉
Und auch, wenn man dann sieht, dass doch echt viel Zeit in so ein Kleid geht: Die Verarbeitung der Originale ist echt gruselig. Ganz schlimm find ich es bei den Mänteln, da hab ich schon mehrfach gesehen, dass vor allem oben an den Schultern die Nähte aufgehen – wohl an der NZ gespart…
Hoffentlich hat deine Tochter recht lange Freude mit dem Kleid – und nachher Shirt 😉
lg
Babsi
Danke Babsi! Ich hoffe auch, dass es lange passt und ihr lange Freude macht!
Unglaublich, was du dir da für eine Arbeit angetan hast, aber das Ergebnis ist schlicht der Hammer!!!!!
Danke, aber die Arbeit hatte ich anfangs total unterschätzt!