Zierstoff-Outfit

Ich habe erstmals nach Schnitten von Zierstoff genäht. Ein komplettes Outfit, bestehend aus

  • dem Knotenshirt „Sophia“
  • der Weste „Ester“ und
  • dem Falten-/Wickelrock „Viktoria“.

_dsc9313

Ich durfte mir die Schnitte bei Zierstoff aussuchen, respektive hat sich diese meine Tochter ausgesucht. Auch bei der Stoffwahl haben wir uns intensiv vorher abgesprochen, ich wollte, dass ihr die Sachen auch wirklich gefallen.

_dsc9308

Es war gar nicht so einfach das Frl. Thurnmühle von einer Farbe für das Shirt zu überzeugen. Das Outfit wäre sonst ziemlich blaulastig geworden :-).

_dsc9303

Vor allem die Weste hat es ihr angetan, der Strickstoff hätte eigentlich für ein Projekt für mich sein sollen … aber sie wollte so gerne eine kuschelige Weste … Was tut man  nicht alles, um die Wünsche vom Frl. Tochter zu erfüllen. Ich sage nur „bettelnder Dackelblick“ …

_dsc9298

Doch nun zu den Schnitten. Ich kannte Zierstoff vorher noch nicht bewusst, also war ich sehr gespannt und neugierig, was auch mich zu kam.

Super sympathisch war mir die Art die Schnittmuster zu kleben – einfach nur Stoß an Stoß, das mag ich! Das geht dann Ratz-Fatz!

Die Anleitung ist gut beschrieben und bebildert, jedoch braucht man als Anfänger sicherlich die dazugehörigen Nähvideos, die zu jedem Schnittmuster online sind.

Ich denke mal, vor mehr als 6 Jahren hätte ich mir ein wenig schwer getan, die Sachen zu  nähen. doch die Videos führen durch alle schwierigen Passagen des Nähstücks.

_dsc9324

Das Shirt ist super schnell und einfach genäht und die Anleitung selbst erklärend. Die Weste ist auch ziemlich schnell und einfach zu Nähen. Die optionalen Taschen sind extra ausführlicher erklärt.

_dsc9312

Beim Faltenrock habe ich mir die Anleitung ausführlicher angeschaut, das war doch sehr hilfreich. Die Falten sind nur am Hinterteil, vorne sind die beiden Wickelteile glatt. Das Video zeigt sehr genau, worauf man bei welchen Schritt acht geben sollte. Ich habe den Rock um ca. 6 cm gekürzt.

_dsc9296

Und – wie gefällt Euch das Zierstoff Herbst Outfit? Es ist sehr schlicht und straight, ich mag das!

Schönen Abend!

unterschfitlogo

Schnittmuster: Knotenshirt „Sophia“, Weste „Ester“ und Falten-/Wickelrock „Viktoria“ von Zierstoff, genäht in Gr. 146
Stoffe: roter Interlock, staubblauer Strick von Grinsestern, geblümter Stenzo Feincord

verlinkt bei Create in Austria

 

2 Gedanken zu “Zierstoff-Outfit

  1. ach wie lieb, dass sie schon so genau weiß, was sie will! und super, dass du ihr diese wünsche so erfüllen kannst! ich hab hier auch grad was von zierstoff liegen …
    dickes bussi
    andrea

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s